Wir waren dann mal weg…

Hier geht’s zum Tagebuch


.

Samstag, 6. Juni 2015

Genau ein Jahr ist nun vorbei, und es wird Zeit, die Erinnerungen zu veröffentlichen.


Zwei Männer, ein Weg, ein Ziel

Wir waren dann mal weg….,

Unterwegs auf dem Jakobsweg,
nach Santiago de Compostela
und zum
„Ende der Welt“


Adi´s Tagebuch


„Irgendwann, irgendwann mal, irgendwann will ich mal auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Ich will einfach wissen, warum dort so viele Menschen dorthin pilgern. Irgendwas muss dieser Weg haben. Warum?
Dieses >Warum< interessiert mich einfach!“




Der Jakobsweg

Staub, Schlamm, Sonne und Regen,
das ist der Weg nach Santiago.
Tausende von Pilgern
und mehr als tausend Jahre.

Pilger, wer ruft dich?
Welche geheime Macht lockt dich an?
Weder ist es der Sternenhimmel,
noch sind es die großen Kathedralen.

Weder ist es die Tapferkeit Navarras,
noch der Rioja-Wein.
Nicht die Meeresfrüchte Galiziens
und auch nicht die kastilischen Felder.

Pilger, wer ruft Dich?
Welche geheime Macht lockt dich an?
Weder sind es die Leute unterwegs,
noch die ländlichen Bräuche.

Weder Kultur und Geschichte,
noch die Hühner von Santo Domingo de la Calzada,
weder der Palast von Gaudí,
noch das Schloss Ponferradas.

All dies sehe ich im Vorübergehen
und es ist ein Genuss das alles zu sehen,
doch die Stimme, die mich ruft,
höre ich noch tiefer in mir.

Die Kraft, die mich anschiebt,
die Kraft, die mich anlockt,
 weiß ich mir nicht zu erklären.
Nur er dort oben weiß es!


Padre Don Eugenio Garibay Baño

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.